Pfingstlager

03.06.2013

Das Pfingstlager fand dieses Jahr bei einem Bauernhof in Sprockhövel statt. Dort gab es alles, was man für ein perfektes Zeltlager braucht – eine frisch gemähte Wiese für die Zelte und einen kleinen Wald für Geländespiele.

Auch das Wetter war besser als vorausgesagt. Nur beim Auf – und Abbau regnete es leicht. Weswegen die Zelte immer noch zum trocknen in der Materialgarage liegen. Der Samstag und Sonntag bot genug Sonnenschein für ein tolles Programm.

Neben altbewährten Klassikern wie Mondmann und dem Chaosspiel gab es auch neue Programmpunkte wie Slacklinen oder Basteln. Zwischendurch gab es viele kleine Spiele, die Morgenrunden und lange Abende am Lagerfeuer bei Gitarrenmusik. Nachts musste das Banner bewacht werden und wurde erfolgreich gegen einen „Angriff“ eines benachbarten Pfadfinderstammes verteidigt. Highlight des Lagers war die Leitertaufe mit anschließendem Versprechen und Verleihung der Kreuzlilie in Gold für drei Leiter, die vor kurzem erst ernannt und nun zum ersten Mal als Leiter mit in einem Lager waren. Für sie galt es ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen beim Tischklettern, Slalomlauf, Baumstammtragen, unter Bierbänken hindurch kriechen, Zwiebelfischen und Wölflinge verarzten. Zur Stärkung wurden „köstliche“ Speisen und Getränke aus der Lagerküche gereicht – denn Stockbrot schmeckt zur Not auch frittiert.

Doch nicht nur bei der Leitertaufe ging es kulinarisch zu. Für die Teilnehmer gab es Spaghetti Bolognese, Grillfleisch, den legendären Texastopf, Obstsalat und Stockbrot. Zum Frühstück gab es u.a. Porride (Warmer Haferbrei mit Rosinen, Tradition Englischer Pfadfinder) und warmen Kakao.

Bei der Reflexion erhielt das Lager von den Teilnehmern in allen Bereichen beste Bewertungen. Nur Kleinigkeiten wurden bemängelt, die im nächsten Jahr berücksichtigt werden sollen. Zum Beispiel wollen die Kinder wieder selber den Kochlöffel schwingen.

15 Wös in Kluft beim Frühstück

14 Juffis in Kluft beim Frühstück

13 agerplatz

19 Tischklettern

18 Erste Hilfe

17 Wös bei der Morgenrunde

16 Pfadis Posen

12 Schwenkgrill

11 Wös beim Slacklinen

10 Juffi beim Sägen

9 Zeltplatz

8 Leiter

7 Chaosspiel

6 Lagerfeuer

5 Superherbie

4 Wö beim Jurtenknöpfen

3 Liederrunde

2 Wölflinge

1 Herbie mit Kohtenplane

«